Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf www.fonds-missbrauch.de

www.fonds-missbrauch.de ist die Internet-Seite
vom Ergänzenden Hilfesystem.

Auf dieser Seite gibt es Informationen in Leichter Sprache.

Sexueller Missbrauch heißt:
Ein Erwachsener hat Sex mit einem Kind.
Das ist verboten und strafbar.
Oder ein Erwachsener fasst ein Kind an.
Zum Beispiel zwischen den Beinen.
Aber das Kind möchte das nicht.

Auch das ist verboten.

Viele Betroffene haben erzählt, dass ihnen so etwas passiert ist.
Viele Betroffene waren noch Kinder, als es passiert ist.
Danach haben Fach-Kräfte zur Bundes-Regierung und den Bundes-Ländern gesagt:
So kann man den Betroffenen helfen.

Die Bundes-Regierung hat das Ergänzende Hilfesystem gemacht.
In dem hilfesystem liegt Geld.
Damit wird den Betroffenen geholfen.

Das Hilfesystem ist für Betroffene von sexuellem Missbrauch in der Familie.
Das heißt: Das Hilfesystem ist für Betroffene,
wenn ein Verwandter oder Freund der Familie die Betroffenen missbraucht hat.

Die Betroffenen waren beim Missbrauch Kinder.

Auch in Einrichtungen gab es Missbrauch.
Zum Beispiel in Kirchen und beim Sport.
Auch für diese Betroffenen gibt es Hilfe.
Dafür gibt es Vereinbarungen mit Einrichtungen.
So haben z.B. die Kirchen bereits eine Vereinbarung mit der Bundes-Regierung geschlossen.

Die Bundes-Regierung redet noch mit anderen Einrichtungen.
Damit auch diese Einrichtung eine Vereinbarung unterschreiben.

So finden Sie Informationen auf dieser Internet-Seite

Ganz oben gibt es das Logo vom Hilfesystem.
Wenn man darauf klickt, kommt man immer auf die Startseite.

Auf der Startseite stehen die wichtigsten Informationen
zu sexuellem Missbrauch.
Und die wichtigsten Informationen
zum Ergänzenden Hilfesystem.

Unter dem Logo ist die Navigation.

Die Navigation hat drei Punkte:

- Ergänzendes Hilfesystem
- Antragstellung
- Aktuelles

Beim ersten Punkt gibt es alle wichtigen Informationen
zum Ergänzendes Hilfesystem.

Wenn man darauf klickt,
gibt es 4 Texte:

Bei Historie steht die Geschichte
vom Fonds Sexueller Missbrauch.
Da steht, warum es ihn gibt
und seit wann.

Der zweite Text heißt Das Ergänzende Hilfesystem im Überblick.
Da steht, welche Hilfe es für Betroffene gibt.
Und da steht genau, wer Hilfe bekommt.

Bei Organisation steht,
wie das Ergänzende Hilfesystem aufgebaut ist.
Da steht, welche Fach-Kräfte dort arbeiten.
Und wie sie zusammen arbeiten.

Der letzte Text ist Dokumente, Berichte und Studien.
Hier gibt es Informationen von Fach-Kräften.
Und Berichte von der Bundes-Regierung.
Die Bundesregierung hat auch einen Runden Tisch gemacht.

Und es gibt einen Beauftragten von der Bundes-Regierung.
Der Beauftragte heißt Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs.
Die Berichte vom Runden Tisch und vom Beauftragten stehen auch in diesem Punkt.

Der zweite Punkt in der Navigation heißt Antragstellung.
Dieser Punkt ist wichtig für Betroffene von sexuellem Missbrauch.
Betroffene können ein Formular herunterladen.
Mit dem Formular kann man Hilfe beantragen.

Das Formular ist für Betroffene
von sexuellem Missbrauch in der Familie.
Und für Betroffene
von sexuellem Missbrauch in einer Einrichtung.

Beim Ausfüllen vom Formular kann ein Berater helfen.
Wenn Sie einen Berater suchen:
Klicken Sie auf die Deutschland-Karte rechts.
Dann können Sie einen Berater in der Nähe finden.
Die Deutschland-Karte ist auch auf der Startseite.

Der dritte Punkt in der Navigation heißt Aktuelles.
Hier gibt es Nachrichten zum Ergänzenden Hilfesystem.

Viele Menschen haben Fragen zum Ergänzenden Hilfesystem.
Wir haben ein paar Fragen beantwortet.
Die Antworten gibt es beim Punkt Fragen und Antworten.

Informationen zu sexuellem Missbrauch gibt es auch auf anderen Internet-Seiten.
Möchten Sie die Internet-Seiten sehen?
Dann klicken Sie auf Weitere Internetangebote.

Neben der Navigation ist die Suche.
Sie können ein Wort eingeben und auf die Lupe klicken.
Dann kriegen Sie eine Liste mit Beiträgen,
die zum Such-Wort passen.

Ganz unten auf jeder Seite steht noch einmal die Navigation.

Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie uns eine Nachricht!
Klicken Sie auf „Kontakt“ ganz oben auf der Seite.

Dann können Sie das Formular ausfüllen
und uns eine Nachricht schreiben.
Oder Sie können uns anrufen.
Unsere Telefonnummer steht auch bei Kontakt.

Geschäftsstelle Fonds Sexueller Missbrauch

Postanschrift:
Bundesamt für Familie und
zivilgesellschaftliche Aufgaben
Referat 505 - Geschäftsstelle FSM
Auguste-Viktoria-Straße 118
14193 Berlin

Kontaktformular

Email:
kontakt-fsm[at]bafza.bund.de


Sie haben generelle Fragen zum Ergänzenden Hilfesystem oder zur Antragstellung?

Sie erreichen das Info-Telefon montags, mittwochs und freitags von 9:00 bis 14:00 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 15:00 bis 20:00 Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer
0800 400 10 50.


Sie haben konkrete Fragen zu Ihrem Antrag im familiären Bereich?

Sie erreichen die Geschäftsstelle dienstags und donnerstags von 09:00 bis 15:00 Uhr telefonisch unter
030 18555-1988.


Sie haben konkrete Fragen zu Ihrem Antrag im institutionellen Bereich?

Sie erreichen die Geschäftsstelle mittwochs von 10:00 bis 12:00 Uhr telefonisch unter
030 698077-134 oder Sie schicken eine Email an kontakt-institutionell[at]bafza.bund.de


Sie arbeiten in einer Beratungsstelle und haben eine Frage zu einem Antrag oder dem Verfahren?

Bitte schicken Sie eine Email an Beratung-FSM[at]bafza.bund.de

Beratungsstellensuche

Klicken Sie auf Ihr Bundesland

HamburgBremenBerlinMecklenburg-VorpommernSchleswig-HolsteinNiedersachsenBrandenburgSachsen-AnhaltSachsenThüringenBayernBaden-WürttembergRheinland-PfalzSaarlandNordrhein-WestfalenHessenkarte

Zur Beratungsstellensuche